Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis
Dr. Claus Schüttler-Janikulla Master of science orale Chirurgie/Implantologie
Matthias Hartmann Zahnarzt Dr. Verena Schmidt Zahnärztin
In Praxisgemeinschaft mit Dr. Hans v. Cossel
Leistungen der Zahnarzt Praxis docdens

Der erste Termin bei uns:

Der erste Termin bei uns ist sofern keine Beschwerden vorliegen immer eine Erstberatung. Es findet noch keine Behandlung statt. Es wird der Befund erhoben und ggf. Röntgenbilder gemacht. Dann folgt die Behandlungsplanung und eventuelle Behandlungskosten werden besprochen. In diesem Termin wird schon ein Vertrauensverhältnis zu ihrem Kind hergestellt. Auch die Kooperationsbereitschaft des Kindes ist oft schon zu erkennen und es kann die Behandlungsart festgelegt werden.


Desens (Eingewöhnung)

Bei der Desensibilisierung führen wir die Kinder schrittweise an die geplante Behandlung mit „tell, show, do“ (erklären, zeigen, tun) heran. Die Kinder werden mit den kinderzahnärztlichen Instrumenten wie dem „Schlüfi“ (Sauger), die „Zahnbank“ auf den sich die Zähne ausruhen können oder den „Bagger“ (Rosenbohrer) der die Gummibärchen und Schokoladenkrümel aus dem Zahn „herauskitzelt“, vertraut gemacht. Macht das Kind gut mit, wird auch eine kleine Zahnreinigung durchgeführt.  

Sinnvoll ist dieser Termin bei Erstbehandlungen, bei ängstlichen Kindern, bei Kindern, die die Behandlung schon einmal abgebrochen haben oder die bisher nur in Narkose behandelt wurden. Die Kinder werden vor der eigentlichen Behandlung mit den zahnärztlichen Instrumenten und deren Geräuschen vertraut gemacht. Die Kinder sind dann meistens kooperativer während der eigentlichen Zahnbehandlung. Auch ist für uns leichter die richtige Behandlungsart für ihr Kind festzulegen, ob die Behandlung mit Lokalanästhesie, mit Dormicum oder in Allgemeinanästhesie erfolgen sollte.   Die Kosten für die Desens wird von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen.